LIVE-Workshops
Erfahrene Moderatoren nutzen die innovativsten Workshop-Methoden und sind Design Thinking-erfahren.
Sie sind Trend- und Innovationsforscher, Strategie- und Organisationsberater, Coaches, aber auch CEOs und Gründer von Technologieunternehmen und Start-ups.
Innovationsworkshops werden passend zur Branche, Unternehmensbereich und internem Bedarf konzipiert.
Interaktive Workshop-Module führen Sie in einer Inspiration Journey mit innovativen Machern in Unternehmen zusammen und öffnen zielgerichtet die Köpfe für Neues.
Unsere Themen im Fokus
Innovationen und Trends – neue Geschäftsmodelle
Mögliche Arbeitsthemen und Inhalte: Disziplinen der Trend- und Zukunftsforschung, Übersicht der wichtigsten Trends Ihrer Branche, Working Sessions zur Entwicklung von Ideen bis Konzeptgrundlage, Grundlagen des Innovationsmanagements, Inkrementelle vs. Disruptive Innovationen, digitale Geschäftsmodelle verstehen und anwenden, Nutzerzentriertes Arbeiten – Customer Touchpoint und Success Management
Innovationsmanagement von Unternehmen
Mögliche Arbeitsthemen und Inhalte: Innovationsmanagement als wichtigster Erfolgsfaktor eines Unternehmens, Inkrementelle vs. Disruptive Innovationen, Unternehmenskultur als Ergebnistreiber (digitaler) Innovationen, Start-up-Kultur – deren Vorteile und Grenzen, Wandel zu einer innovativen Unternehmenskultur der Teilhabe, Der Weg zu Open Innovation
Neue Arbeitswelten – Neue Führungskulturen
Mögliche Arbeitsthemen und Inhalte: Von Arbeit 1.0 bis 4.0, Wie verändern sich Arbeits- und Führungswelten aktuell? Das Potential diversifizierter und dezentraler Teams und deren Führung; Neue Unternehmen – und die Anforderungen an eine moderne Führungskultur, Neue Führungstypen
Führen auf Distanz (von interkulturellen Teams)
Mögliche Arbeitsthemen und Inhalte: Motivation und Wertschätzung im Team, Vertrauen bilden auf Distanz, Online Meeting-Kultur systematisch erarbeiten, Organisation eines Teams auf Distanz mit Beispielarbeiten, Interaktive Diskussionen und Projektplanung online gestalten, Visualisierungsmöglichkeiten und formatgerechte Mediengestaltung (PowerPoint, Mural, Padlet), Protokollieren von Ergebnissen
Digitale Kommunikation mit Kunden
Mögliche Arbeitsthemen und Inhalte: Digitale Transformation von Geschäftsmodellen und Arbeitsprozessen, Nutzerzentriertes Arbeiten, Wie gut verstehen Unternehmen ihre Kunden/-innen? Die Erwartungshaltung und Bedürfnisse der Kunden. Vision Ihrer digitalen Kommunikationsstrategie, Technische Umsetzungsmöglichkeiten und innovative Technologien, Einbettungsmöglichkeiten in Ihr Unternehmen
Neue Mitarbeiter-Kommunikation und digitales Recruiting
Mögliche Arbeitsthemen und Inhalte: Neue Unternehmenskultur – neue Mitarbeiter-Kommunikation, Chance für Mitarbeiterbindung und –begeisterung, Formen der Mitarbeiter-Kommunikation und technologische Lösungen, digitales Recruiting: Technologien, Trends und Wege zum Wunschkandidaten